Outdoor Escape

epic_blog
Ideen wie man einen Kindergeburtstag draußen feiern kann
WhatsApp
Facebook
Twitter
E-Mail

Inhaltsverzeichnis

Kindergeburtstag draußen feiern: 6 Aktivitäten für kleine Abenteurer

Kindergeburtstage im Freien können unvergessliche Erlebnisse für die Kleinen sein. Ob im Wald, im Park oder in der Stadt – draußen gibt es viele Möglichkeiten, um eine spannende und abwechslungsreiche Feier zu gestalten. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir 6 tolle Aktivitäten vor, die garantiert für Spaß und gute Laune bei Deinem Kindergeburtstag draußen sorgen werden. Also los geht’s, lass uns den perfekten Kindergeburtstag planen!

Bei gutem Wetter ist ein gemütliches Picknick im Freien einfach unschlagbar! Pack ein paar leckere Snacks und Getränke ein, breite eine Picknickdecke aus und lasst es euch schmecken. Ob süße Früchte, herzhafte Snacks oder saftige Sandwiches – beim Picknick ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber halt, da fehlt doch noch was: Natürlich dürfen auch Spiele und Aktivitäten nicht fehlen! Wie wäre es mit einer Partie Federball, einem Kartenspiel oder einer Runde Verstecken? Oder ihr baut gemeinsam ein riesiges Sandburgen-Imperium? Beim Picknick ist alles erlaubt, was Spaß macht. Und wer zwischendurch eine Pause braucht, der kann einfach mal in den Himmel schauen und die Wolken vorbeiziehen lassen. Mit einem Picknick wird der Kindergeburtstag zum entspannten und genussvollen Erlebnis im Grünen!

Kinder picknicken in einem Park beim Kindergeburtstag draußen

Eine Schatzsuche ist doch DER Klassiker unter den Geburtstagsaktivitäten! Aber wusstest du schon, dass du das Ganze noch spannender gestalten kannst, indem du eine Schatzkarte erstellst, die die Kinder durch den Garten oder Park führt? So können sie aufregende Abenteuer erleben und kleine Überraschungen entdecken – und das alles unter freiem Himmel! Wenn du richtig kreativ bist, kannst du das Thema sogar passend zu den Interessen des Geburtstagskindes und seiner Freunde wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Piraten-Schatzsuche, einer Detektiv-Suche oder einer Schatzsuche im Wilden Westen? Die Möglichkeiten sind endlos – also los geht’s, auf zur Schatzjagd!

Kinder machen zusammen eine Schatzsuche beim Kindergeburtstag draußen

Wenn die Sonne an deinem Kindergeburtstag auf Hochtouren läuft, gibt es nichts Besseres als eine kühle und erfrischende Wasserbomben-Schlacht! Besorg dir einfach ein paar Wasserballons und such dir einen Platz im Garten oder im Park, wo ihr loslegen könnt. Teile die Kids in zwei Teams ein und lass sie sich gegenseitig mit den prall gefüllten Bomben abwerfen. Das Ziel ist klar: Möglichst viele Treffer landen und so wenig wie möglich abbekommen. Das wird nicht nur für jede Menge Lacher und gute Laune sorgen, sondern auch die Bewegung und den Teamgeist fördern. Wenn du magst, könnt ihr auch einen kleinen Wettkampf veranstalten: Welches Team kassiert am wenigsten Treffer? Oder wer hat die meisten Gegner nass gemacht? Nach dem Spaß solltest du allerdings daran denken, dass die Kids trockene Kleidung brauchen, um sich wieder aufzuwärmen. Aber hey, das ist doch ein kleiner Preis für so viel Abkühlung und Spaß, oder?

Kinder bewerfen sich mit Wasserbomben im Park beim Kindergeburtstag draußen

Du denkst, Escape Rooms sind nur was für Erwachsene? Falsch gedacht, Epic Escape hat Touren speziell für Kinder im Alter von 9-12 entworfen und führt sie auf eine magische Reise durch Leipzig, Nürnberg oder beim Kindergeburtstag in Dresden. Beim Escape Game Abrakadabra kann in kleinen Gruppen von 2-6 Kindern gespielt werden. Dabei erhalten die Kinder ein iPad und ein Rätselpaket und müssen Rätsel lösen und Hinweise finden, um ihr Ziel zu erreichen. Und das Beste daran? Die Kids werden nicht mal merken, dass sie dabei ihr logisches Denken und ihre Teamfähigkeit trainieren. Also, ab auf die Besen und rein in ein Abenteuer, das die Kinder nicht so schnell vergessen werden.

iPad Stadtrallye von Epic Escape als Spiel zum Kindergeburtstag

Du suchst nach einer aufregenden Möglichkeit, um die Kids auf Trab zu bringen? Dann schnapp dir ein paar Hütchen, Kegel und Co. und bau einen kniffligen Hindernisparcours auf! Hier ist Geschicklichkeit gefragt: Die Kids müssen durch einen Tunnel kriechen, über Hütchen hüpfen oder sich an einer Kletterwand hochziehen. Um den Wettbewerb noch etwas anzuheizen, kannst du die Zeit stoppen und die Kids um die Wette laufen lassen. Aber Achtung: Spaß steht im Vordergrund, nicht der Ernst des Wettkampfs! Am Ende könnt ihr die besten Leistungen mit einem kleinen Preis oder einer lustigen Urkunde belohnen. Mit einem Hindernisparcours wird der Kindergeburtstag auf jeden Fall zum Action-Highlight!

Kinder springen über Hürden im Garten beim Kindergeburtstag draußen

Hast du schon mal einen Kindergeburtstag gefeiert, der so episch war, dass er mit einem gemütlichen Lagerfeuer endete? Hier ist eine tolle Idee: Besorg im Vorfeld ein paar Marshmallows, Knüppelteig, Würstchen oder andere Leckereien, die du am Feuer grillen kannst. Das wird nicht nur die kleinen Gäste begeistern, sondern auch für einen leckeren Snack sorgen. Während ihr um das Feuer sitzt und eure Würstchen bruzzelt, könnt ihr gemeinsam lustige Geschichten erzählen oder singen, bis die Sterne am Himmel funkeln. Wenn du eine Gitarre hast, bring sie mit! Oder frag jemanden, ob er oder sie ein Instrument spielen und die Lieder begleiten kann. Das wird die Stimmung auflockern und für viel Spaß sorgen.

Kinder sitzen um ein Lagerfeuer

FAQ: Kindergeburtstag draußen feiern - Unvergessliche Feierideen für Kinder

Das Feiern eines Kindergeburtstags im Freien bietet zahlreiche Vorteile. Die Kinder haben mehr Platz zum Toben und Spielen, können die Natur entdecken und es gibt eine Vielzahl von kreativen Aktivitäten, die im Freien möglich sind.
Für einen Kindergeburtstag draußen bieten sich verschiedene Aktivitäten an, wie z.B. Schatzsuchen, Geländespiele, Wasserballon-Schlachten, Bastelstationen oder Picknicks.
Parks, Spielplätze, Gärten oder Waldgebiete sind ideale Orte für einen Kindergeburtstag im Freien. Je nach Vorlieben und Interessen des Geburtstagskindes kann man den Ort entsprechend wählen.
Kreative Ideen für einen Kindergeburtstag im Freien könnten das Malen mit Kreide auf dem Bürgersteig, das Gestalten von Natur-Mandalas oder das Basteln mit Naturmaterialien sein.
Sicherheit ist beim Kindergeburtstag draußen besonders wichtig. Eltern oder Aufsichtspersonen sollten die Kinder immer im Blick behalten und auf mögliche Gefahrenquellen achten.
Bei der Planung eines Kindergeburtstags im Freien sollte man immer auf das Wetter vorbereitet sein. Schattenplätze und Sonnenschutz für heiße Tage oder wetterfeste Kleidung und Regenschutz für regnerische Tage sind zu berücksichtigen.
Ein Picknick mit leckeren Snacks und Fingerfood, Grillen mit Würstchen oder Marshmallows oder ein bunter Obstteller sind beliebte kulinarische Ideen für den Kindergeburtstag draußen.
Die Gäste können mit kreativen Einladungskarten oder digitalen Einladungen per E-Mail oder Messenger eingeladen werden. Dabei kann man das Motto des Geburtstags berücksichtigen.

Zusammenfassung

Es gibt viele Möglichkeiten, einen unvergesslichen Kindergeburtstag draußen zu gestalten. Mit einem gemütlichen Picknick, einer aufregenden Schatzsuche, einer kühlen Wasserbomben-Schlacht, einer spannenden Escape Tour oder einem kniffligen Hindernisparcours wird der Tag garantiert zum Highlight. Wichtig ist dabei, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Kids sich gemeinsam austoben und Freude haben können. Mit diesen Aktivitäten wird der Kindergeburtstag garantiert zum Erfolg!

Mehr Interessantes für Dich!