Heute soll es um die Dresdner Weihnachtsmärkte gehen, welches einige von euch in den letzten Jahren sehnlichst vermisst haben. Ich meine, wer hat nicht den wohlfühlenden Duft von Bratwurst oder Crêpes – und nicht zu vergessen von Glühwein(!) – vermisst? 🍻
Deshalb will ich euch im Folgenden eine Übersicht der besten Weihnachtsmärkte von Dresden geben. Und ja, ihr habt richtig gehört: WeihnachstmärktE. Denn Dresden hat noch einiges mehr zu bieten als den Striezelmarkt, also lasst uns anfangen. 🙂
#1 Weihnachtsmarkt - Der Dresdner Striezelmarkt
Wer von uns kennt ihn nicht: den seit 1434 existierenden Striezelmarkt in Dresden. Jedes Jahr wieder schlendert man mit seiner Familie, seinem Partner oder bei einem gemütlichen Abendspaziergang durch die Reihen des Marktes und nimmt so viel Essen, Alkohol oder Souvenirs mit wie nur geht. Jährlich zieht genau das über 2,5 Mio. Menschen nach Dresden. Wer noch nie in Dresden war, sollte diesen als erstes besuchen. Als größer Weihnachtsmarkt bildet er den perfekten Startpunkt um sich vom Winterzauber fangen zu lassen und von dort aus die anderen Märkte zu erreichen.
(Kulturtipp: Schaut euch unbedingt die Pyramide an, welche mit ihren 14,62 m sogar den Weg ins Guiness Buch der Rekorde als weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide gefunden hat!)
Adresse: Atmarkt, 01067 Dresden
#2 Weihnachtsmarkt - Dresdner Winterlicher
Circa 5 Minuten vom Altmarkt entfernt, findet ihr die Dresdner Winterlichter – den Weihnachtsmarkt auf der Prager Straße. Wer in der Weihnachtszeit gern shoppen geht und Weihnachtsgeschenke kaufen gehen will, ist hier genau richtig. Als bekannteste Shopping-Meile Dresdens findet ihr hier von Kleidung über Technik zu Deko alles was euer Herz begehrt. Zwischen den Geschäften sammeln sich dazu eine Reihe allerhand Weihnachtsstände mit regionalen Spezialitäten. Auch für die Kleinen sind zwei Kinderkarusselle zu finden.
(Weihnachtstipp: Ungefähr in der Mitte des Marktes findet ihr das begehbare Haus von Santa Claus 🧑🏻🎄)
Adresse: Prager Straße, 01069 Dresden
#3 Weihnachtsmarkt - Dresdner Hüttenzauber
Für wen Weihnachtszauber und Shopping nichts als langweiliger Quatsch ist (oder wer einfach mal wieder feiern will), der sollte auf den Postplatz zum Dresdner Hüttenzauber gehen. Après-Ski und Hüttengaudi, Alkohol und Bratwurst, Musik zum Tanzen und Mitsingen – genau das ist der Hüttenzauber, der vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt ist.
(Tipp: Wem die Hüttenbar und die Event-Hütte nicht reicht, der sollte sich bei der Curlingbahn versuchen 🥌)
Adresse: Postplatz, 01067 Dresden
#4 Weihnachtsmarkt - Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof
„Es ist jedes Jahr das Gleiche. Dieselben Stände, zu viele Leute, das gleiche Essen, Geld rauswerfen und Heim fahren.“
Wer daher einfach mal Abwechslung braucht, der sollte meinen persönlichen Lieblingsweihnachtsmarkt entdecken. Den Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof. Anders als die Weihnachtsmärkte die man kennt, bieten im Stallhof zahlreiche Handwerker auf historische Art ihre Waren an. Währenddessen ihr in zwei riesigen Zubern sogar ein heißes Bad genießen könnt, lasst ihr euch von verschiedenen Gauklern und Spielleuten unterhalten – und das alles ganz im Mittelalter-Stil.
Adresse: Stallhof, Schlossstraße/ Schlossplatz, 01067 Dresden
#5 Weihnachtsmarkt - Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche
Unweit der bisherigen genannten Weihnachtsmärkte befindet sich nicht nur ein bekanntes Wahrzeichen Dresdens, sondern auch ein jährlicher Weihnachtsmarkt. Denn direkt auf dem Neumarkt – auf welchen die Frauenkirche steht – findet ihr allerhand traditionelle Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche. Bis über die Münzgasse hinweg werden Töpferwaren, holzgeschnitzte Figuren und Erzeugnisse aus Glaskunst ausgestellt und verkauft.
(Weihnachtstipp: Für die Kleinen kommt täglich ab 16 Uhr der Weihnachtsmann und verteilt erste kleine Geschenke. 😊)
#6 Weihnachtsmarkt Geheimtipps: Neustädter Lichter & Elbhangfest- Weihnachtsmarkt
Wem schon längst alle erwähnten Weihnachtsmärkte bekannt sind, für den sollen hier noch zwei geheime Orte im Winter Dresdens aufgeführt werden:
Die Neustädter Lichter stehen nicht nur für eine Reihe von Ständen für Bücher, Kunsthandwerk und Schmuck in der Neustadt Dresden. Denn wer am Nachmittag über die Weihnachtsmärkte der Altstadt geschlendert ist, sollte am Abend unbedingt in die Party- und Feierlocations der Neustadt gehen! Als gemeinhin bekannter Treffpunkt für Jugendliche und Studenten das gesamte Jahr über, sind natürlich auch die Clubs der Neustadt an Weihnachten geöffnet.
Das komplettes Gegenteil der Neustädter Lichter, soll mein zweiter Geheimtipp der Elbhangfest-Weihnachtsmarkt sein. Als relativ unbekannter Markt in der Wintersaison, gibt es direkt neben dem Blauen Wunder einen Weihnachtsmarkt in Dresden-Loschwitz. Er ist also anders als die Neustädter Lichter, eher für die romantischen Abendspaziergänge zu zweit gedacht.
Geheimtipp: Mit unseren Escape Games die Weihnachtsmärkte spielerisch entdecken!
Escape Games sind eine weitere coole Möglichkeit, Euren Weihnachtsmarktbesuch zu verbessern. Unsere Escape Games sind Rätselspiele, welche die Altstadt in ein Abenteuer verwandeln und Dich und Deine Liebsten eine schöne Zeit erleben lassen. Schnapp Dir einen Glühwein oder Kinderpunsch und auf ins Abenteuer! Eignen sich ebenfalls perfekt für Deine nächste Weihnachtsfeier Dresden.
Unser Fazit zu den besten Weihnachtsmärkten Dresden für Deinen unvergesslichen Weihnachtsmarktbesuch
Dresden eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten für jeden Geschmack. Der Striezelmarkt ist der größte und bekannteste Weihnachtsmarkt der Stadt und bietet eine große Auswahl an Essen, Alkohol und Souvenirs. Der Winterlicher auf der Prager Straße ist die ideale Adresse für alle, die gerne shoppen und Weihnachtsgeschenke kaufen wollen. Der Hüttenzauber auf dem Postplatz hingegen bietet Après-Ski-Stimmung, Musik und Feiern für junge Leute. Egal welchen Weihnachtsmarkt man besucht, Dresden hat für jeden etwas zu bieten und ist ein besonderes Erlebnis für die Sinne. Also nichts wie los und erlebt den Winterzauber in Dresden!